Anzeige des Monats

1. Platz Juli 2014

 

 Die Anzeige hat in der Bewertung der Jury eine gute Beurteilung hinsichtlich Aufmerksamkeit und Kreativität. Wie kommt das zustande?

Der auf dem grauen Hintergrund farbig hervorstechende Akrobat ist einerseits ein aufmerksamkeitsheischender Blickfang – er leistet etwas

Ungewöhnliches, andererseits ist er von metaphorischer Bedeutung. Worin liegt sie? Der Akrobat macht einen Handstand auf einer Hand. Das zeigt außergewöhnliches Können. Die Körperhaltung weist perfekt beherrschte Spannung auf. Das Ganze passt zu den Claims für die Lager von Schaeffler: „höhere Belastbarkeit“, „bessere Raumausnutzung“ und schließlich führt die Jugend des Akteurs auch auf die „längere Lebensdauer“ hin. Im Text wird zu dem Bild stimmig auf die „höhere dynamische Tragzahl“ hingewiesen. Die Headline „Hält länger durch“ passt ebenfalls zu dem umworbenen Produkt und zu dem Sportler.

Die gesamte Anzeige widmet sich aus dem Herstellungsprogramm von Schaeffler dem Bereich der Lager – wie auch die fotorealistischen Abbildungen am Fuße der Anzeige zeigen. Mit dem Label „X-life“ wird quasi als Gütesiegel das Gemeinsame der drei Marken LUK, INA und FAG hervorgehoben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Dr. Jochen Zschocke

Die Jury

 

Anja Bräutigam
Landesmesse Stuttgart GmbH, Stuttgart

 

Ulla Klein
K.tapult Kreativbüro Ulla Klein, Düsseldorf

 

Thomas Ruckh
Vögtle Service GmbH, Eislingen

 

Anika Striffler
RTS Rieger Team Werbeagentur GmbH, Leinfelden-Echterdingen

 

 

Ingo Jensen
Jensen media GmbH, Memmingen

   

 



Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe